Souveräne Siege für die Aktiven

Das dritte Adventswochenende war für die Handballer der SG Bad Mergentheim der letzte Heimspieltag für das Jahr 2015. Bis auf die Spielgemeinschaft der weiblichen C-Jugend, der JSG Taubertal, waren alle Teams in der Sporthalle der Kopernikus-Realschule gefordert.

Die JSG Taubertal gewann ihr Heimspiel in Königshofen souverän mit 30:18 gegen die HSG Kochertürn/Stein und festigte damit Tabellenplatz zwei zur Halbzeit der Spielrunde.

In Bad Mergentheim machte die gemischte E- und D-Jugend den Auftakt gegen die Konkurrenz vom TV Hardheim. Gegen gute Gäste reichte eine solide Leistung der heimischen Jugend leider nicht zu Punkten. Die E-Jugend musste sich mit 11:18 und die D-Jugend mit 24:29 geschlagen geben. Damit beschließen beide das Jahr im hinteren Teil der Tabelle. Entwickeln sich die Mannschaften jedoch weiter so rasant wie in den letzten Wochen, darf man durchaus auf mehr Punkte im neuen Jahr hoffen.

Die männliche B-Jugend war gegen die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 2 gefordert und zeigte sich im Angriff im Vergleich zu den letzten Wochen deutlich verbessert. Jedoch offenbarte die Abwehr an diesem Tag deutliche Schwächen, sodass man am Ende doch deutlich mit 16:34 als Verlierer von der Platte ging. Für B-Jugend gilt es nun besonders die Pause zu nutzen, um mit einer kompakteren Mannschaftsleistung in der Rückrunde endlich die ersten Punkte einfahren zu können.

Nach der Jugend waren nun die Aktiven der SG Bad Mergentheim gefordert. Den Auftakt machten die Damen der HSG Lauda/Mergentheim gegen den TSV Weinsberg. Mit einem sehr guten Beginn konnte sich die Heimmannschaft schon früh vom Gast absetzen. Als beim Stande von 15:7 gewechselt wurde, waren die heimischen Mädels schon auf der Siegerstraße. Auch wenn der Gast nochmal alles daran setzte das Spiel umzubiegen, war der Heimsieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Souverän gewannen die Damen am Ende ihr letztes Heimspiel für dieses Jahr mit 27:19 und stehen in der Tabelle nun im oberen Mittelfeld. Jedoch ist für sie das Handballjahr noch nicht zu Ende, am nächsten Samstag sind sie noch einmal auswärts gefordert.

Abschließend stand das Spiel der Herren auf dem Programm. Gegen den TSV Weinsberg 3 wollte man mit zwei Punkten, die Erfolge der letzten Wochen unterstreichen und den Anschluss nach oben in der Tabelle herstellen. Nach einer komplett ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der man dem Gast zumeist um ein Tor hinterher eilte, ging es nicht überraschend mit 10:10 in die Halbzeitpause. Der Start in die zweite Halbzeit war dann der Schlüssel zum Erfolg, anders als noch in der ersten Halbzeit nutzten die Kurstädter konsequent ihre Chancen und ließen den Gast ein ums andere Mal an der guten Deckung verzweifeln. So konnten die Gäste erst elf Minuten nachdem Wiederanpfiff in Überzahl ihr erstes Tor erzielen, zu diesem Zeitpunkt konnten die Zuschauer jedoch schon sechs Heimtreffer bejubeln. Mit diesem Vorsprung im Rücken spielten die Herren der SG Bad Mergentheim konzentriert und souverän zu Ende. Am Ende standen zwei Punkte und ein verdienter 22:17 Erfolg zu Buche. Mit diesem Erfolg liegt man in der Tabelle zwar nur auf dem sechsten Platz, hat aber gerade mal zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto wie der bisherige Tabellenführer. Für die Rückrunde gilt es die Angriffsleistung und besonders die Trefferquote zu verbessern, denn eines hat die Vorrunde gezeigt, die SG Bad Mergentheim kann sich nur selbst schlagen.

Für die Aktiven spielten:

D. Kemmer – N. Kloss (5), B. Sax (5), J. Jeremic (5/1), L. Hiob. M. Binder, S. Pfeufer (3), M. Kotzerke, S. Wildt (1), I. Baier,  A. Mildenberger (1), M. Harbich (7/1)

M. Spannenberg, E. Sehl – O. Braun (2), A. Wild, H. Köster (3), D. Ohr (4), T. Eichhorn, B. Sambeth, R. Völker, E. Hiob (5), T. Greif (2), H. Maag (3), M. Mchaimech (3/1), D. Radalj