Arbeitskreis Asyl und Kurstädter Handballer der SG Bad Mergentheim gelingt vorbildliche Jugendarbeit und Integration

Vergangenen Samstag, dem 28. November, herrschte reges Treiben in der Sporthalle der Kopernikus-Realschule. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Pro Asyl veranstaltete die SG Bad Mergentheim für alle sportbegeisterten Kinder einen Schnuppertag. Da bei den Mergentheimer Handballer Zusammenhalt und Miteinander groß geschrieben wird, war es ein besonderes Bestreben Niemanden außen vor zu lassen. Aus diesem Grund wollte man besonders auch den Bad Mergentheimer Flüchtlingskindern die Teilnahme ermöglichen. Daher initiierten die Organisatoren einen Abholservice für jene Kinder, die nicht alleine bzw. mit ihren Eltern in die Halle kommen konnten. Erfreulicherweise wurde dieses Angebot auch von zwölf Kinder wahrgenommen. Mit großer Freude kamen diese gemeinsam mit Frau Satzinger (pro Asyl) in die Heimstätte der Mergentheimer Handballer. Ganz im Zeichen der SG Bad Mergentheim, stand an diesem Tag, wie schon bei Veranstaltungen zuvor, das kollektive Miteinander im Mittelpunkt. In einem Parcours konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dabei wurden unter anderem die Treffsicherheit bei Ballspielen geübt, sowie die Kraft und Schnelligkeit bei Wettspielen eingesetzt. Abschließend schnupperten die Kinder mit einem kleinen Handballspiel noch in den Sport der SG Bad Mergentheim. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die Eltern der Jugendspieler hatten fleißig gebacken. Neben Kuchen und Brezeln gab es zur Begrüßung fürjeden wetteifernden Teilnehmer noch einen Willkommenstrunk. Die insgesamt 50 Kinder, 26 externe und 24 Kids aus dem Bereich der Handballer konnten an diesem Tag jede Spielstation zweimal in Angriff nehmen. Zu guter Letzt gab es für alle Eifrigen eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Schön, dass diese Aktion neben Solidarität und Miteinander bereits auch ihre positive Wirkung auf die Vereinsarbeit genommen hat. In den folgenden Trainings konnte die Jugendabteilung der SG Bad Mergentheim bereits die ersten neuen Gesichter willkommen heißen. Als nächste Aktion ist die Teilnahme der trainierenden Flüchtlingskinder an der Jugendweihnachtsfeier der Handballer bzw. am letzten großen Heimspieltag in diesem Jahr, am 13.12.2015 geplant.

image