Durchwachsener Start ins neue Jahr

Das neue Jahr begann für die Handballer aus Bad Mergentheim eher durchwachsen. Bereits im ersten Heimspiel, vor zwei Wochen mussten sich die Damen der HSG Lauda/Mergentheim klar dem Gegner aus Gundelsheim geschlagen geben. Vergangenen Samstag wollte man alles besser machen und mit einem Sieg aus Mosbach nach Hause fahren. Doch diese Rechnung hatten die Kurstädterinnen ohne ihre Gegner aus Mosbach gemacht.

Ersatzgeschwächt und ohne Torfrau fuhren die Frauen mit den Trainern Sebastian Zentgraf und Yannick Reinhardt nach Mosbach. Die Gastgeberinnen hatten noch etwas gut zu machen, mussten sie sich im Hinspiel knapp der HSG geschlagen geben. Dass dies so war, ließen die Mosbacherinnen die Gäste von Anfang an spüren. Bereits nach sechs Minuten führte Mosbach mit drei Toren. Lediglich die zu kurzer Hand ernannten Torfrau Dorothea Kemmer hielt die Gäste durch einen gehaltenen Siebenmeter und mehreren schönen Paraden im Spiel. Viele vergebene Chancen und die fehlende konsequente Abwehrarbeit ermöglichten es, dass Mosbach bereits zur Halbzeit mit sieben Toren führte. Die Worte der Trainer in der Halbzeitpause schienen gewirkt zu haben. Auf dem Spielfeld stand eine völlig andere Gastmannschaft. Der enorme Kampfgeist und schöne Spielkombinationen ermöglichten in der Folge einen 5:0 Lauf. So stand es Mitte der zweiten Halbzeit 16:15. Dies wollten die Gastgeberinnen nicht auf sich sitzen lassen und zogen das Tempo von nun an wieder an. Die Spielmacherin der Mosbacher war nicht zu stoppen. Ein ums andere Mal gelang ihr der Durchmarsch durch die Abwehr. Die kräftezehrende Aufholjagd steckt den HSG – Frauen in den Knochen. Sie konnten dem Spiel der Mosbacherinnen nichts mehr entgegen setzen und mussten sich letztendlich mit 24:18 geschlagen geben.

Bereits kommenden Samstag wollen die Frauen in Lauda alles besser machen. Hier spielen sie um 16:30 Uhr gegen den TV Flein 2.

In der Hinrunde der Saison 2015/16 hat sich die Mannschaft der JSG Taubertal, welche in der zweiten Saison von Trainerin Corry Schmitt trainiert wird, gut geschlagen. Bis zur Weihnachtspause hatte sich die Mannschaft, welche in die Bezirksliga aufgestiegen ist, auf den 4. Platz hochgearbeitet. Es machte sich jedoch bemerkbar, dass sie in dieser Saison noch härter für ihre Siege kämpfen mussten als zuvor. Doch durch kräftigen Teamgeist konnte sich die JSG mit sechs Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen aus der Hinrunde verabschieden und mit neuem Elan in die Rückrunde starten. Dabei verlief das erste Spiel in der Rückrunde gegen den Tabellenvorletzten JSG Neckar-Kocher 2 nicht optimal. Die JSG Taubertal zeigte in der ersten Halbzeit sowie auch Anfang der zweiten Halbzeit wenig Bewegung im Angriff. Mit einer klaren Steigerung konnte sich die Mannschaft dann Mitte der zweiten Hälfte mit einer Führung von 8 Toren gegen die gegnerische Mannschaft absetzen und die deutliche Führung auch bis zum Ende des Spieles halten. Die JSG Taubertal gewann ihr erstes Spiel in der Rückrunde mit 21:12 und verbesserte sich damit – zumindest temporär – auf den 3 Tabellenplatz. Weiter geht es für sie schon am Sonntag um 15:45 in Königshofen gegen die HSG Hohenlohe.

Die Herren der SG Bad Mergentheim waren ebenfalls gegen den TV Mosbach 2 gefordert. Mit der Heimmannschaft stand eine der Spitzenmannschaften der Liga gegenüber. Nach der Weihnachtspause war die Mannschaft gewollt an die Leistungen anzuknüpfen, mit welchen man das Jahr 2015 beschlossen hatte. Die ersten 20 Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, doch noch vor der Halbzeit verloren die Mergentheimer im Angriff etwas ihren Faden, was der Gastgeber promt mit einfachen Gegenstoßtoren bestrafte. Jedoch war beim Stande von 17:13 noch keinen falls etwas entschieden. Mit der Motivation den Rückstand in der zweiten Hälfte wett zu machen, ging den Gästen die Ruhe und Konzentration verloren und es gelang den Gästen auf 9 Treffer zu enteilen. Mitte der zweiten Hälfte fanden die Kurstädter dann wieder zu ihrem Spiel und konnten noch einmal bis auf drei Tore aufschließen. Am Ende blieb es jedoch bei einer 34:29 Niederlage, wobei die SG Bad Mergentheim gerade im Angriff keine schlechte Leistung bot, sondern sich in den zwei entscheidenden Phasen des Spiels vor und nach der Halbzeit einfach dem gut aufspielenden Gastgeber geschlagen geben musste. Nun hat man bereit alle vier Spiele gegen die beiden Tabellenersten bestritten und steht derzeit auf einem soliden sechsten Tabellenplatz, der sowohl nach oben und nach unten alle Möglichkeiten offen hält. Das nächste Punktspiel steht für die Herren erst Mitte Februar an, diese Zeit gilt es im Training zu nutzen.

Für die Aktiven spielten:

Kemmer – N. Kloss, B. Sax (4/1), J. Jeremic (4/2), L. Hiob (3), M. Binder (1), A. Armbruster (1), S. Pfeufer (3), S. Walter, M. Harbich (2/1)

Spannenberg – O. Braun (1), A. Wild, H. Köster (4), D. Ohr (5), B. Sambeth, M.Reuter (1), R. Völker (1), D. Anders, J. Völker (1), E. Hiob (8), T. Greif, H. Maag (2), M. Mchaimech (6/1)