SG Bad Mergentheim darf nach oben blicken

Am vergangenen Samstag waren die Handballer der SG Bad Mergentheim in der Kreisliga A gegen den TV Lauffen gefragt. Nach zuletzt überzeugenden Siegen traten die Kurstädter von Beginn an selbstbewusst auf und hatten zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über das Spielgeschehen. Mit einer guten Leistung schlugen die Taubertäler den TV Lauffen deutlich mit 19:29.

Schon am Freitag im Abschlusstraining gab es gute Nachrichten für den Spielertrainer Heiko Maag, mit Thomas Vetter und Timo Querbach standen ihm zwei wichtige Rückraumspieler wieder zur Verfügung. Bis auf Routinier Matias Weiss standen ihm somit alle Spieler zur Verfügung und er hatte die Qual der Wahl bei der Kaderzusamenstellung. Die beiden Rückkehrer fügten sich auch gleich prächtig ein, Querbach strahlte bei seinem Saisondebüt die gewohnte Ruhe aus. Nach seiner langer Verletzungspause war Thomas Vetter gleich wieder ein wichtiger Faktor im Spiel der Gäste, mit acht Toren und einer guten Abwehrarbeit, vielleicht ist er es, wenn man aus der guten Mannschaftsleistung noch einen Spieler hervorheben will.

Wie schon die letzten Spiele starteten die Herren der SG gut in die Partie und übernahmen von Beginn an die Initiative. Besonders in der Abwehr bissen sich die Gastgeber ein ums andere mal die Zähne aus, leider wurden in Person von Greif gute Konterchancen nicht genutzt, sonst hätte man das Spiel schon früher deutlich gestalten können. Gerade der Rückraum machte ein gutes Spiel, so war es auch weniger verwunderlich, dass am Ende mit Erik Hiob und Thomas Vetter mit je acht Toren die Treffsichersten waren. Hecktisch wurde es nur einmal kurz vor Schluss, als Michael Spannenberg eine zwei Minuten Strafe wegen Meckerns kassiert und Feldspieler Tilmann Eichhorn ins Tor musste. Jedoch war die Mannschaft auch auf diesen Fall vorbereitet und dass er hier keine schlechte Wahl ist, bewies er kurze Zeit vorher, als der heimische 7-Meter Schütze an ihm scheiterte.

Alles in allem zeigten die Mergentheimer Handballer wie schon in den vergangenen Wochen eine reife Leistung und können nun in den verbleibenden sechs Spielen in der Tabelle nach oben Blicken. Mit der SG Degmarn-Oedheim 2 (22:10 Punkte) und dem TSV Weinsberg 3 (22:12) liegt die SG Bad Mergentheim (21:11) noch aussichtsreich im Kampf um den dritten Tabellenplatz, zumal gegen beide Mannschaften noch die direkten Duelle in der Rückrunde anstehen. In der Hinrunde konnte man beide in der heimischen Halle schlagen, genau hier geht es für die SG Bad Mergentheim auch schon am Sonntag mit dem nächsten Heimspiel gegen die SG Heuchelberg 2 weiter.

Es spielten:

M. Spannenberg – H. Köster (2), D. Ohr (2), T. Eichhorn, M. Reuter, T. Vetter (8), O. Braun (2), J. Völker (1), E. Hiob (8), T. Greif (1), T. Querbach (3), H. Maag (1), M. Mchaimech, D. Radalj (1)