Mit Rückenwind ins Derby

Nach einem spielfreien Wochenende waren die Herren der SG Bad Mergentheim am Samstag beim Mitaufsteiger aus Oedheim zu Gast. Gegen das Tabellenschlusslicht war man klarer Favorit und wollte sich unbedingt mit einem Sieg vom umkämpften Tabellenmittelfeld absetzen. Wie schon die letzten Wochen fehlten auch diesmal wieder einige Spieler, was jedoch auf der Gegenseite nicht anders war.

Die ersten 25 Minuten waren davon geprägt, dass beide Teams ihr Glück in der Offensive suchten, um schnelle Tore zu erzielen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und die Führung wechselte rege. In der 25. Minute reagierte Trainer Maag und nahm beim Stande von 12:11 eine Auszeit. Während sich bei den Gästen die Treffer ausgeglichen verteilten, waren auf Mergentheimer Seite vor allem Vetter (13 Tore) und Deis (10 Tore) für die Gastgeber nicht in den Griff zu bekommen.

In der Halbzeitansprache war die Marschrichtung klar: In der Abwehr kompakter zu stehen und vorne – wo wir stets für ein Tor gut waren – die Chancen konsequenter nutzen. Beim Tabellenschlusslicht schlichen sich nun immer mehr Ungenauigkeiten und vermeidbare Ballverluste ein, die konsequent bestraft wurden. Mit einem guten Start in die zweite Hälfte konnten die Mergentheimer sich über 15:16 zur Halbzeit auf 16:21 bis zur 35. Minute einen 5-Tore-Vorsprung herausspielen.

Dies war eine Art Vorentscheidung im Spiel, den trotz aller Mühen kamen die Gastgeber nicht mehr heran, sodass die Kurstädter am Ende den Vorsprung sicher und ohne große Mühe verwalten konnten. Am Ende stand ein deutliches 26:35, wobei gerade die Leistungssteigerung im Zusammenspiel Torwart/Abwehr in der zweiten Halbzeit ein entscheidender Faktor war.

Auch für das kommende Heimspiel am 11. März 2018 gegen den ETSV Lauda scheinen die Vorzeichen auf Grund der Tabellensituation wieder deutlich. Das Hinspiel, als Lauda eine sehr gute Leistung zeigte und nur knapp bezwungen werden konnte, hat jedoch gelehrt, dass die Vorleistungen im Derby wenig wert sind. Daher gilt es weiter konzentriert zu trainieren und insbesondere giftiger in der Abwehr zu sein, auch um unsere Torhüter in bessere Situationen zu bringen. Die Abstände in der Tabelle sind gering und es zählt jeder Punkt.

Spannenberg, Ziegler -Bawidamann 3, Köster 5, Denner, Vetter 13/1, Glowczak 1, Anders, Deis 10, Greif 2, Mchaimech 1

Die zweite Mannschaft erkämpfte sich im Vorspiel ebenfalls gegen Oedheim mit 16:17 die zwei Punkte. Bei noch zwei ausstehenden Partien hat die Reserve mit derzeit 12:12 Punkten noch die Chance die Saison mit einem positiven Punkteverhältnis zu beschließen.

Dierolf – Anders 2, Wild, Eichhorn 5/1, Rupp, Sambeth 2, Zorn 1, Denner 6, Greif 1, Maag