Damen mit Spannung – Herren souverän

Den Auftakt zum großen Heimspieltag der Mergentheimer Handballer am Sonntag machten die Jugend Mannschaften. Die gemischte E-Jugend hatte eine der Spitzenmannschaften, den TV Mosbach, zu Gast. Nach gutem Beginn und einem ausgeglichenen Spiel konnte man gegen Ende nicht entscheidend gegen halten und musste sich mit 7:14 geschlagen geben. Die gemischte D-Jugend spielte gegen den SV Obrigheim, in eine guten Spiel musste man sich mit 15:21 geschlagen geben, behielt die Punkte jedoch trotzdem in eigener Halle, da der Gast mit Spielern aus dem höheren Jahrgang auffüllt und daher außer Konkurrenz antritt. Die männliche B-Jugend trat gegen die JSG Neckar-Kocher 2 an und verlor hier deutlich mit 11:34. Schon am Samstag gewann die weibliche C-Jugend der JSG Taubertal bei der HSG Kochertürn/Stein mit 22:30. Oftmals in der Jugend entscheidender als das Ergebnis ist dabei der spielerische Fortschritt und dieser war auch an diesem Wochenende wieder zu beobachten, wenn auch Punkte für die ein oder andere Mannschaft in dieser Saison ein schweres Unterfangen sind.

Die Damen der HSG Lauda/Mergentheim hatte den ersten Rückschlag schon vor dem Spiel zu verkraften. Ihre Torhüterin Sarah Hesser verletzte sich unglücklich beim Aufwärmen. An dieser Stelle gute Besserung und ein Lob an Sabine Gundling, die sich in den Dienst der Mannschaft stellte und binnen weniger Minuten in der Halle war. Die ersten 20 Minuten zwischen dem Gastgeber und dem TSV Buchen entwickelten sich komplett ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Zehn Minuten vor der Halbzeit gelang den Gästen dann noch mit 9:13 eine Vier-Tore-Führung zu erspielen. Gut eingestellt von den beiden Laudaer Trainern Sebastian Zentgraf und Yannick Reinhart ging es mit dem Glauben an die eigenen Stärken in die zweite Halbzeit. Hier bewarte man Ruhe und ließ sich auch durch zwei verworfene Siebenmeter in der Anfangsphase nicht aus dem Konzept bringen. Sieben Minuten vor dem Ende konnte Luise Hiob dann den Ausgleich erzielen. Nur zwei Minuten später führte die HSG dann nach Treffern durch Mandy Harbich und Birgit Sax mit drei Toren. Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Schlussendlich ging es mit einem verdienten 19:17 Heimsieg von der Platte, wobei besonders eine starke zweite Halbzeit der Garant für die zwei Punkte war. Mit 6:4 Punkten und weniger Spielen als die Konkurrenz besteht für die Spielgemeinschaft in den nächsten Wochen noch die Möglichkeit sich ins obere Mittelfeld zu schieben.

Am Abend waren die Herren der SG Bad Mergentheim gefordert. Nach der entäuschenden Leistung letztes Wochenende, war die Mannschaft auf Wiedergutmachung aus. Dabei konnte der Trainer bis auf den langzeitverletzten Thomas Vetter wieder auf den kompletten Kader bauen. Die Zuschauer sahen von der ersten Minute an eine konzentrierte, aggresive und einsatzfreudige Heimmannschaft. Gerade in der Abwehr war es herausragend was die Defensive im Verbund mit ihrem Torwart zeigte. Erst in der 19. Minute beim Stande von 10:0 gelang dem TSV Buchen 2 der erste Treffer. Mit einer souveränen 16:2 Führung ging es für die Mergentheimer Recken in die Halbzeit. Das eindeutige Ergebnis bot nun die Gelegenheit vielen jungen Spielern Einsatzzeiten zu verschaffen, so feierte unter anderem der gerade erst 17 jährige Eduard Sehl sein Debüt im Tor und fügte sich dabei gleich mit einem gehaltenen Siebenmeter und einigen guten Paraden ein. Trotzalledem klappte auch an diesem Tag nicht alles. So gelang dem durchgewürfelten Team der Kurstädter in den letzten zehn Spielminuten beispielsweise kein eigener Treffer mehr und man gab die zweite Halbzeit an den Gast ab. Insgesamt stand jedoch ein nie gefährdeter 24:14 Sieg zu Buche. Mit 9:9 Punkten ist die SG Bad Mergentheim nun im Mittelfeld plaziert. Schon am kommenden Wochenende sind die Herren wieder auswärts bei der HSG Hohenlohe 3 gefordert.

Für die Aktiven spielten:

S. Gundling – N. Kloss, B. Sax (3/1), J.Jeremic (3), L. Hiob (2), M. Binder, A. Armbruster (3), S. Pfeufer (1), M. Kotzerke (1), S. Wildt (1), S. Walter, I. Baier, A. Mildenberger, M. Harbich (5)

M. Spannenberg, E. Sehl – O. Braun, D. Anders (3), H. Köster (3/1), D. Ohr (5), T. Eichhorn, R. Völker (1), M. Weiß (2), E. Linsbauer, E. Hiob (6), T. Greif (1), H. Maag (1), M. Mchaimech (2)