Saisonabschluss 2012/13

Mit einen furiosen 30:21 Sieg gegen den HA Neckarelz sicherte sich die Damenmannschaft der SG Bad Mergentheim vorzeitig den zweiten Platz in der Bezirksklasse.
Die HA aus Neckarelz stand nach der Niederlage der SG letzte Woche in Bad Wimpfen bereits als Meister der Bezirksklasse fest. Sie reisten entsprechend mit vielen Fans nach Bad Mergentheim, um mit einem Sieg so richtig feiern zu können. Die SG agierte mit einer offensiven 4:2 Deckung und nahm so die beiden starken Rückraumspielerinnen der HA aus dem Spiel. Dadurch gelangen viele Ballgewinne, die zu Gegenstoßtoren genutzt wurden. Erst nach zehn Minuten gelang der HA der zweite Treffer zum 6:2. Bis fünf Minuten vor dem Halbzeitgong führten die SG-Damen mit 4 bis 5 Toren. Nach zwei Gegentoren kurz vor Schluß ging es mit 12:9 in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff stürmte die SG mit gleichem Engagement los und vergrößerte den Vorsprung auf 17:10. Ob es Vetter mit Tempogegenstößen oder Jeremic mit sicher verwandelten Siebenmetern waren, die Gästespielerinnen verloren immer mehr die Motivation. Auch die SG-Damen von der Bank fanden sofort ins Spiel. Den Meister in dieser Deutlichkeit geschlagen zu haben, lies die Gesichter strahlen und die anschließende Saisonabschlussfeier zu einem gelungenen Fest werden.

Es spielten und trafen: Volkert, Scheidel (beide Tor), Vetter (12), Hlawon B. (3), Hlawon S. (1), Binder (1), Walter, Strauß (1), Armbruster A. (1), Jeremic (10/9), Fichtel, Detigmann, Baier (1)

Nach der knappen Niederlage (28:33) gegen den davor punktgleichen TB aus Richen kann die Männermannschaft nur mit einem Sieg im letzten Auswärtsspiel in Bad Friedrichshall noch den vorletzten Platz verlassen.

Dabei begannen die SG-Männer gut. Schöne Kombinationen im Angriff führten immer wieder zu freien Würfen. Mitte der ersten Hälfte führte man mit 8:4. Dann schlichen sich immer mehr Unkonzentriertheiten ein. Die Würfe wurden ungenauer und der Torhüter der Gäste konnte sich steigern. Beim 10:10 gelang dem TB der Ausgleich und konnte sogar kurz vor Pausenpfiff mit 14:15 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit wollte die SG ihre Kampfesleidenschaft in die Waagschale werfen. Dennoch schaffte sie es nicht die beiden Halbspieler der TB in Griff zu bekommen. Heilig hielt mit Einzelaktionen die SG im Spiel.

Gegen Ende des Spiel schwanden die Kräfte. So konnte man die Niederlage nicht mehr verhindern. Mit der Erkenntnis, dass drei gelernte Rückraumspieler die Belastung der vielen Spielzeit auch in der Kreisliga B nicht alleine tragen können, beendete die SG den letzten Heimspieltag der Saison 2012/13.

Es spielten und trafen: Spannenberg, Sturm (beide Tor), Straka, Serwinski (1), Wild, Reuter (1), Eichhorn (5/1), Heilig (11), Vetter (2), Glowczak (6), Völker (2), Greif

Mit 21:19 gewann die männliche B-Jugend der SG Bad Mergentheim gegen den TB Richen. Die Gäste aus Richen reisten nur mit 5 Feldspieler an. Dennoch tat sich die B-Jugend schwer, lag aber das ganze Spiel in Führung. Trainer Linsbauer gab allen Spielern ihre Spielanteile. Mit diesem Sieg sicherten sich die Jungs den vorletzten Platz in dieser Runde.

In einem spannenden und torreichen Spiel musste sich die gemischte D-Jugend den Gästen aus Lauda mit 16:23 geschlagen geben. Gegen den mit überwiegend älterem Jahrgang spielenden ETSV waren die Jungen und Mädchen der SG körperlich im Nachteil. So konnte trotz aufopferungsvollem Kampf kein Sieg errungen werden. Dies schafften die SG-Kinder der gem. E-Jugend gegen den ETSV Lauda. Sie gewannen knapp mit 16:13. Erschöpft aber glücklich liefen die Kinder nach dem Spiel durch die Halle.

Gem. E SG Bad Mergentheim : ETSV Lauda                                              16:13

Gem. D SG Bad Mergentheim : ETSV Lauda                                             16:23

Männl. B Kreisliga SG Bad Mergentheim: TB Richen                                21:19

Frauen Bezirksklasse SG Bad Mergentheim: HA Neckarelz                      30:21