Mitgliederversammlung SG Bad Mergentheim

Der Kurstädter Handballer riefen am 27.03.2014 zur jährlichen Mitgliederversammlung nach Markelsheim. In dem – in Abwesenheit verlesenen – Bericht des ersten Vorsitzenden wurde die Vielzahl an Aktivitäten des Vereins in der letzten Saison reflektiert. So war das Turnier zum 20-jährigen Jubiläum trotz großen Herausforderungen an den frisch zusammengestellten Vorstand ein Highlight des vergangenen Jahres. Auch der Stand der Handballer beim Kurparkfest wurde Dank des guten Wetters im letzten Jahr von vielen Besuchern angesteuert.

Einige Werbeaktionen für den Kinderhandball wurden durchgeführt. Der Schnuppertag für Kinder im Frühjahr war von guter Resonanz geprägt, so dass einige Kinder so für den Verein gewonnen werden konnten. In den Sommerferien nahm die SG zum ersten Mal am städtischen Ferienprogramm teil und im Herbst wurde der Grundschulaktionstag des württembergischen Handballverbandes an den Schulen in Wachbach und Edelfingen begleitet. Auch in der kommenden Saison wird ein großer Schwerpunkt in der Jugendarbeit gelegt werden.

Zur Aufrechterhaltung des weiblichen Spielbetriebs im Bereich Jugend wurde eine Kooperation mit der HG Königshofen/Sachsenflur eingegangen. Unter dem neuen Namen JSG Taubertal wird in der kommenden Saison zunächst eine weibliche C-Jugend (Anm.: Geburtsjahrgäng 2001 – 2003) für den Spielbetrieb gemeldet.

Insgesamt konnten die Handballer gerade im Jugendbereich deutliche Zuwächse verzeichnen, die Abgänge in den älteren Geburtsjahrgängen mehr als kompensieren.

Die zweite Vorsitzende blickte auf die sportliche Situation in der gerade ablaufenden Saison zurück. Im Jugendbereich konnten alle Mannschaften ihre Spielfähigkeit steigern und so ihre letztjährige Platzierung verbessern. Alle Mannschaften konnten sich im Mittelfeld oder darüber platzieren.

Die erste Saison der in der Saison 2013 / 2014 mit den Handballern aus Lauda gegründete Frauenmannschaft HSG Lauda/Mergentheim gestaltet sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase so positiv, dass am Wochenende gegen den direkten Konkurrenten sogar der Meisterwimpel erkämpft werden könnte.

Auch die Männermannschaft hat noch Chancen sich mit der Vizemeisterschaft das Aufstiegsrecht in die Kreisliga A zu erkämpfen. Ein deutlicher Sieg gegen den bereits feststehenden Meister FSV Bad Friedrichshall sowie hervorragende Ergebnisse in der Rückrunde bildeten hierfür die Grundlage.

Die Mitglieder bescheinigten dem Vorstand eine gute Arbeit, was sie der einstimmigen Zustimmung zu den Berichten zum Ausdruck brachten.

Die zweite Vorsitzende schloss die Versammlung mit dem Dank an die vielen Helfern und Unterstützern, die auch in der nächsten Saison gebraucht werden.