Auswärtssiege für beide Herrenmannschaften

Etwas später als gewöhnlich begann am vergangenen Samstag endlich die neue Hallenrunde für die Herren der SG Bad Mergentheim, nachdem das erste Heimspiel vom Gegner abgesagt wurde und die Punkte kampflos auf das Konto der Mergentheimer gingen.

+++ HSG Lauffen-Neipperg 2 – SG Bad Mergentheim 19:23 +++

M. Spannenberg, T. Ziegler – D. Sturm, D. Ohr (5/2), T. Vetter (4/1), M. Weiß, O. Braun (3), J. Völker, E. Hiob (6), T. Greif (1), M. Mchaimech (4)

Spielbericht: http://spo.handball4all.de/misc/sboPublicReports.php?sGID=154306

Mit den positiven Ergebnissen der letzten Rückrunde und einer guten Vorbereitung wollte die SG Bad Mergentheim gleich im ersten Saisonspiel ihre Ambitionen untermauern. Daran sollte auch der diesmal schmale Kader nichts ändern. Umso mehr galt es von Anfang an die Kräfte gegen eine voll besetzte Heimmannschaft einzuteilen. Nachdem die Gäste in den ersten zehn Minuten nicht gut ins Spiel kamen und viele leichte Tore kassierten, stabilisierte sich nach der Mergentheimer Auszeit besonders die Defensive. Leider blieben jedoch gute Chancen häufiger ungenutzt. Ein guter Mittelblock um Mathias Weiß und ein exzellenter Michael Spannenberg im Tor, der zahlreiche Würfe des Gastgebers parierte und alle 7-Meter hielt, sorgten jedoch für eine knappe 11:12 Pausenführung. Im Verlauf der zweiten Halbzeit konnten die Angriffsreihen ihre Wurfquote steigern und sich damit leicht absetzen, der Schlüssel zum Erfolg war aber einmal mehr die gute Defensive. Als Treffsicherster zeigte sich dabei wie schon im letzten Jahr des Öfteren mit sechs Toren Rückraumspieler Erik Hiob.

Mit einer konzentrierten Leistung nahmen die Mergentheimer am Ende nicht nur die verdienten zwei Punkte mit nach Hause, sondern auch eine mehr als gute Gastfreundschaft. In der mittlerweile bis ins Taubertal bekannten Handballerkneipe „Dächle“ waren die SG‘ler gerne Geburtstagsgäste der Wirtin und wieder einmal zeigte sich wie freundschaftlich es nach einem harten Spiel trotzdem zugehen kann.

+++ HSG Lauffen-Neipperg 3 – SG Bad Mergentheim 2 18:19 +++

Zuvor gab es die Premiere der zweiten Herrenmannschaft, welche dieses Jahr erstmals in der Kreisliga C antritt. Mit einem Mix aus Jugend und Erfahrung machten sich in der ersten Halbzeit besonders im Angriff noch deutlich Abstimmungsprobleme bemerkbar. Daher ging es mit einem mehr als deutlichen Halbzeitrückstand von 11:4 in die Kabine. Doch im Verlauf der zweiten Hälfte kamen die Kurstädter immer besser in Schwung und konnten durch eine starke Abwehr gepaart mit einem starken Torhüter das Spiel in den letzten Minuten noch sensationell drehen.